Mietverwaltung
Was ist eigentlich Miet und SEV-Verwaltung?
Die Verwaltung von Räumen oder Gebäuden, die zu Wohnzwecken dienen und an Dritte vermietet werden. Der Verwalter ist dabei Stellvertreter des Eigentümers und koordiniert das Verhältnis zwischen Mieter und Eigentümer. Je nach Vertragsgestaltung und Umfang kann das die technische Verwaltung des Objektes (Instandhaltung und Instandsetzung) ebenso einschließen wie die Verwaltung der Mietzahlungen und die Erstellung der jährlichen Abrechnungen.
Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag von Immobilieneigentümern die Verwaltung von Mietobjekten übernimmt. Die Hauptaufgaben unserer Mietverwaltung variieren je nach den Vereinbarungen mit dem Eigentümer, können jedoch folgende Tätigkeiten umfassen:
Vermietung und Mieterauswahl
Mietvertrags-Management
Wartung und Instandhaltung
Kommunikation mit Mietern
Rechtliche Angelegenheiten
Versicherungen
Unsere Leistungen im Überblick.
Kaufmännische Aufgaben
- Verwaltung, Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs
- Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
- Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren
- Rechnungskontrolle
- Regelung von Personalangelegenheiten (z. B. Hausmeister)
- Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen
Technische Aufgaben
- Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
- Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung von Gewährleistungsansprüchen
- Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen
- Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
- Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
- Einweisung von Handwerkern und Hausmeistern
- Schlüsselbestellungen
Rechtliche Aufgaben
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Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
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Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften vom BGB bis zur StVzO
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Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages
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Abnahme und Übergabe der Mietsache
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Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
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Bearbeitung von Mietminderungen
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Abschluss von Wartungsverträgen
Organisatorische Aufgaben
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Auswahl des Mieters
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Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
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Verhandlung mit Behörden
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Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
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Beschwerdemanagement
-
Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen
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Anfrage Mietverwaltung
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Wir freuen uns über Ihr Interesse
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Oder Rufen Sie uns einfach an
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Adresse
Hansering 9/10
06108 Halle (Saale)
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Dienstag: 10 bis 16 Uhr
Mittwoch: 13 bis 16 Uhr
Donnerstag: 10 bis 16 Uhr
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